Aus alt mach neu

Aus alt mach neu

Die Markuskirche in Backnang gehört zu unseren ersten und ältesten Kunden. Damals noch mit Typo3 4.3 aufgesetzt und mehrmals umgemodelt musste nun doch noch einmal richtig Hand angelegt werden: Ein Upgrade auf ein schönes neues Typo3, ein modernes responsives Layout, die volle Bootstrap-Funktionalität und ein Grid-Layout, die den Redakteuren der Gemeinde die volle Freiheit lässt.

All das wurde realisiert auf der Basis des Mittwald-Starterkits. Dieser ist mehr als ein Baukasten. Es erleichtert die Arbeit ungemein und das Layout gelingt mit wenigen Handgriffen.

So entstand eine moderne Webseite mit allen Features, die die Arbeit der Kirchengemeinde ansprechend und einladend präsentieren. Ein Kreis von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde wurde von uns in die Arbeit mit der neuen Seite eingewiesen und hat inzwischen gelernt, eigene Schritte zu gehen.

Der schwierigste Teil war in der Tat das schrittweise Upgrade der uralten Installation über die Versionen 4, 6, 7 und 8. Nach allen erforderlichen Anpassungen kam dann als neues Kleid das Starterkit hinzu, dem die 'geretteten' alten Inhalte nun zugewiesen werden konnten, ohne die bisherigen Inhalte manuell übertragen zu müssen.

Zugegeben: es gab doch einiges zu tun, bis endlich alles fertig war. Doch manchmal ist es gut, etwas aufzuräumen und die Inhalte noch einmal durchzuschauen. Die Kirchengemeinde überließ uns als Agentur diese Arbeit und so konnten wir gemeinsam an dem fertigen Entwurf auf einer Entwicklungsumgebung weiter arbeiten, bis alle sicher waren: jetzt ist es soweit.

Im Frühsommer 2020 spiegelten wir die Seite dann wieder zurück auf den bisherigen Account. E-Mails und Domains waren davon nicht betroffen. Die gute alte Seite wurde dabei jedoch überschrieben und ist Geschichte. Wen kümmert's: wo doch alles schön neu ist!

Agentur

Zehn5

Internet, Webdesign, Online-Service

Inhaber: Günter Koschel, Achim Fürniss

Steuernummer: 51072/00086 Finanzamt Backnang

Kontakt

Zehn5 GbR Mediapublishing
Elbinger Straße 50
71522 Backnang
Fon: +49  7191/4939308
E-Mail: info©zehn5.de

Letzte News

  • 02 Jan
    Schulhomepage für Kreative

    Seit dem 1.1.2021 präsentiert sich die Reinhold-Nägele-Realschule in Weinstadt mit einer neuen Schulhomepage. Die von uns bereit gestellte Typo3...

  • 08 Dec
    Aus alt mach neu

    Die Markuskirche in Backnang gehört zu unseren ersten und ältesten Kunden. Damals noch mit Typo3 4.3 aufgesetzt und mehrmals umgemodelt musste nun...

  • 03 Jul
    Bürgerstiftung neu aufgestellt

    Neue Technik - neues Kleid - neue Betreuung. Von einem uralten Joomla zu einem aktuellen Typo3 mit einem Layout das sich an alle Endgeräte selbst...