Schulhomepage für Kreative

Schulhomepage für Kreative

Seit dem 1.1.2021 präsentiert sich die Reinhold-Nägele-Realschule in Weinstadt mit einer neuen Schulhomepage. Die von uns bereit gestellte Typo3 Grundseite mit Bootstrap-Package entpuppte sich als wahrer Tummelplatz für Kreative und zeigt: in einem Lehrerkollegium schlummern echte Talente, man muss sie nur lassen.

Und genau das war die Absicht der Schulleitung. Man wollte eine Agentur engagieren, die sich nicht für jede Änderung bezahlen lässt, sondern ein Umfeld, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule selbst mit relativ wenig Aufwand zu einer angemessenen Repräsentation der Schule kommen können. Das kam der Philosophie von Zehn5 genau entgegen: Einrichtungen und Firmen dazu befähigen, selbst tätig werden zu können und dann nur noch unterstützend im Hintergrund bereit zu stehen.

Den technischen Rahmen dafür bietet eine brandneue Typo3-Umgebung, die für die nächsten fünf Jahre stabil laufen kann und eine Programmierung, die alle modernen Features beinhaltet, die das Webdesign derzeit bereit stellt. Das Bootstrap-Package (Extension-key bootstrap_package) bietet dazu alle Voraussetzungen: Slider, Akkordeon, Icon-Gruppen oder dynamische Text-Bild-Kombinationen. Alle Möglichkeiten des Bootstrap-Paketes werden durch die Extension in Typo3 zur Verfügung gestellt.

Freilich reicht das alleine nicht aus. Das Grundlayout und weitere besondere Layout-Elemente haben wir in unserer Agentur für die Reinhold-Nägele-Schule nach deren Wünschen entwickelt. Und hier gab es eine lobenswerte Vorarbeit mit einem wirklich ansprechenden Layout-Entwurf, den eine Lehrerin aus dem Kollegium selbst entworfen hatte. Außerdem wurden Grafiken und Bilder bereitgestellt, ein neues Logo über einen Wettbewerb gewonnen und die Inhalte der bisherigen Homepage komplett entrümpelt.

Ohne die engagierte Einarbeitung der Kollegin in das neue System, wäre das jetzige Resultat jedoch nicht vorstellbar. Sie wusste die Fülle der Möglichkeiten, die das Bootstrap-Package in Typo3 bietet, wirklich kreativ und intuitiv zu nutzen. Es ist eine Freude die Seite zu durchstöbern und zeigt einem viele liebenswerte und interessante Facetten einer engagierten Realschule, bei der die Freude am Lernen im Mittelpunkt steht.

Unser Fazit: Auch die beste Technik und das teuerste Design nützen nichts, wenn die Kunden damit nur wenig anfangen können. Der Schlüssel für eine gute Webseite ist und bleibt ihr Inhalt und ein Gespür dafür, wie man diesen am besten präsentiert.

 

Agentur

Zehn5

Internet, Webdesign, Online-Service

Inhaber: Günter Koschel, Achim Fürniss

Steuernummer: 51072/00086 Finanzamt Backnang

Kontakt

Zehn5 GbR Mediapublishing
Elbinger Straße 50
71522 Backnang
Fon: +49  7191/4939308
E-Mail: info©zehn5.de

Letzte News

  • 07 Oct
    Neue Kurse im Winterhalbjahr

    WordPress für Fortgeschrittene, Typo3 für Redakteure und Neugierige, Arbeiten mit NextCloud in Kooperation mit der Volkshochschule Murrhardt.

  • 02 Jan
    Schulhomepage für Kreative

    Seit dem 1.1.2021 präsentiert sich die Reinhold-Nägele-Realschule in Weinstadt mit einer neuen Schulhomepage. Die von uns bereit gestellte Typo3...

  • 08 Dec
    Aus alt mach neu

    Die Markuskirche in Backnang gehört zu unseren ersten und ältesten Kunden. Damals noch mit Typo3 4.3 aufgesetzt und mehrmals umgemodelt musste nun...